Stadt Leipzig Teilhabeplan 2018 - AG: Gebäudenavigator
Mitarbeiter-Login


Agenda


Im Rahmen der Arbeitsgruppe werden die folgenden Aufgaben bearbeitet:

Beschreibung Status
#1 Neue Software für Verwaltung der Gebäudedaten
Konfiguration und Bereitstellung einer neuen Verwaltungssoftware für die Erfassung von Gebäuden/Plätzen und deren Grad an Barrierefreiheit.
in Arbeit
#2 Gebäudenavigator und Linked Open Data
Der Gebäudenavigator hilft bei der Orientierung in Leipzig, indem er barrierefreie Gebäude filtern und auf einer Karte anzeigen kann. Er soll nutzerfreundlicher werden und weitere Features erhalten, u.a. eine Such- bzw. Wegweiserfunktion.

Im Rahmen dieses Arbeitspaketes sollen zudem die Quelldaten als Linked Open Data bereitgestellt werden.

Siehe Details
#3 Piktogramme zur Barrierefreiheit
Es gibt aktuell Piktogramme zur Barrierefreiheit vom BVL und der Stadt Leipzig. Diese sollen zusammengefasst und optisch harmonisiert werden. Eine Publikation der überarbeiteten Grafiken unter einer freien Lizenz ist geplant.

Siehe Details
#4 (Linked) Open Data Strategie
Aufklärung und Erarbeitung einer Open Data Strategie für die Zusammenarbeit der Stadt Leipzig mit dem Behindertenverband Leipzig e.V.
in Arbeit


Umgesetzte Arbeitspakete



#2 Gebäude-Navigator und Linked Open Data

Der Gebäude-Navigator wurde optisch überarbeitet, um sowohl die Bedienung zu vereinfachen als auch den Zugang für Lesegeräte weiter zu verbessern. Highlights: Freitextsuche, Wegweiser-Funktion, konsistente Piktogramme sowie bessere Übersicht.

Die Daten wurden zwischenzeitlich bei Bedarf von CSV nach RDF überführt. Künftig werden die Daten vollständig in dem offenen Datenformat RDF abgelegt. Dies erlaubt maximale Flexibilität bei der Weiterverarbeitung.

Weitere Details können auf dieser Seite nachgelesen werden.





#3 Piktogramme zur Barrierefreiheit

Wir haben eine Sammlung von Piktogrammen überarbeitet, welche für die Auszeichnung von Barrierefreiheits-Features verwendet werden kann.

Weitere Details können auf dieser Seite nachgelesen werden.



Vorangegangene Arbeiten


Dieser Arbeitsgruppe ging eine Zusammenarbeit voraus, durch die die folgenden Ergebnisse entstanden sind.

Thema
Überführung des Online-Stadtführers (Behindertenverband Leipzig e.V.) ins CSV-Datenformat Publizierte Daten Details
Analyse des Datenmanagements des Behindertenverband Leipzig e.V. Arbeitsergebnis
Entwicklung des Gebäudenavigators Projekt-Webseite Details