Stadt Leipzig Teilhabeplan 2018 - AG: Gebäudenavigator
Mitarbeiter-Login

Sprungmarken:
Überarbeitung des Gebäude-Navigators     Publikation der Daten als Linked Open Data

Überarbeitung des Gebäude-Navigators

Gebäude-Navigator Link: https://behindertenverband-leipzig.de/gebaeude-navigator

Im Teilhabeplan der Stadt Leipzig wurde festgelegt: "Die Stadt Leipzig nimmt im Rahmen der jährlichen Projektförderung auf die Gestaltung des Online-Stadtführers dahingehend Einfluss, dass die Informationen nutzerfreundlicher weiterentwickelt werden (z. B. gezielte Suchabfrage ermöglichen). Ein Umlagerung der Inhalte auf die Internetseite der Stadt Leipzig wird geprüft." (S. 106, unten, Ifd. Nr. 79)

Der Online-Stadtführer kann als Vorgänger des Gebäude-Navigators bezeichnet werden. Es ist eine Webseite mit Informationen über die Barrierefreiheit Leipziger Gebäude. Weitere Informationen zur Umstellung des Online-Stadtführers finden Sie hier.

Der Gebäude-Navigator übernimmt teilweise Aufgaben des Online-Stadtführers, stellt die Funktionalitäten jedoch in vereinfachter und nutzerfreundlicher Weise zur Verfügung. Im Rahmen des Teilhabeplans wurde die Software verbessert. Die folgende Auflistung enthält die wichtigsten Änderungen.

Schärfung der Benutzeroberfläche

Wegweiser-Funktion

Suchfunktion

Github-Repository

Den Quellcode des Gebäude-Navigators kann hier finden: https://github.com/AKSW/building-navigator

Die Software steht unter der GPL Lizenz zur freien Nutzung bereit. Wir freuen uns über Feedback und Pull Requests.

Publikation der Daten als Linked Open Data

Im Rahmen der Anpassung des Gebäude-Navigators wurden auch die zugrundeliegenden Daten "befreit". Sie lagen bisher als Access-Datenbank vor. Zur Aktualisierung des Navigators wurden sie zuerst nach CSV und danach in JSON überführt.

Künftig konsumiert der Gebäude-Navigator die Daten aus dem Open Data Portal der Stadt Leipzig. Die Daten liegen im RDF-Format vor. Die Umstellung hat verschiedene Vorteile. Zu den wichtigsten zählen, dass Interessenten künftig die Daten über einen standardisierten Weg (SPARQL) abfragen können. Dies erlaubt eine hohe Flexibilität, auch bei Anpassungen am Datenmodell. Weiterhin sind die Gebäude-Daten nun größtenteils annotiert. Damit ist gemeint, dass für die Auszeichnung von Informationen (z.B. die Türbreite des Aufzugs) bekannte, für einen bestimmten Zweck erstellte, Daten-Properties verwenden.

Die Software für die technischen Vorarbeiten kann über folgenden Link bezogen werden: https://github.com/AKSW/transform-bvl-pages-to-csv-file

Über den folgenden Link gelangt man zum SPARQL-Endpunkt mit den neusten Gebäudedaten: https://opendata.leipzig.de/virt-sparql